2 Jahre früher in Rente! Bis zu 16% mehr garantierte Rente! Fristablauf 31.12.2011!


Laut BMF ( Bundesministerium der Finanzen) Schreiben vom 31. März 2010 (Randziffer 249) können ab 01.01.2012 Leistungen einer bAV (Betriebliche Altersversorgung) frühestens ab dem 62. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

Dies ist in meinen Augen gerade auch in der einschlägigen Fachpresse irgendwie untergegangen.

Nur bei einer Zusage die noch in 2011 erteilt wird (sprich auch Versicherungsbeginn in 2011) besteht als Untergrenze noch das 60. Lebensjahr.

Hinzu kommt noch,  dass ab 2012 alle Versicherer verpflichtet sind den Garantiezins für Lebens- und Rentenversicherungen von aktuell 2,25% auf 1,75% zu senken. Die logische Folge ist, dass die garantierten Rentenleistungen bis zu 16% sinken können.

Aus unserer täglichen Praxis wissen wir das,  auch ohne diese Veränderung,  beim direkten Vergleich enorme Unterschiede der heutigen Garantiewerte nachweisbar sind. Viele Denken immer, das nur in der prognostizierten Ablaufleistung hohe Unterschiede zu erkennen sind.

Weit gefehlt!

Sicherlich ist dies nicht wirklich allein ein Argument zum Abschluß, da ja letztendlich die Gesamtleistung zum Ablauf entscheidend ist. Aber man muss es schon auch Berücksichtigen! Nicht alle Mandanten entscheiden sich für sog. Fondspolicen.

Aber das Thema Endalter ist immer sehr wichtig! Sicherlich gehen lange nicht Alle mit 60. zig in Rente,  aber allein diese Option schon heute zu sichern,  ist es wert das Thema jetzt zu überdenken. Insbesondere wenn man sich mit dem Thema sowieso gerade beschäftigt.

Natürlich gibt es noch einige andere spannende Argumente für die bAV, aber die bedürfen einer genauen Erklärung im Einzelfall. So einfach es auch klingt, aber auch  hier gibt es keinen allgemeingültigen (Durchführungs-) Weg!

Wie immer natürlich der Hinweis auf unser Beraterteam.

Mich selber erreichen Sie zu diesem Thema unter der Durchwahl 02233 – 80 88 0 18. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s